Hier erscheinen in zwangloser Folge Aufsätze zu verschiedenen in den Kommentaren der Lieder angedeuteten Themen.


Vorgesehen sind:

Megalithkultur und Kelten.

Welche Gemeinsamkeiten bestehen zwischen beiden Kulturströmungen? Warum werden sie verwechselt oder nicht voneinander unterschieden? Was können uns die verschiedenen Steinsetzungen heute noch sagen?

 

Talisien

Der Dreimal-Geborene. Trägt Talisien christliche Züge? Die hervorragende Persönlichkeit innerhalb der keltischen Mythen.

 

La Villemarqué und die Brüder Grimm

Die Aufkeimende «Keltomanie» und die romantsiche Haltung gegenüber der Volksweisheit. Das Sammeln von Märchen, Lieder und Epen in den verschiedenen Ländern.

 

Über die Bretonische Sprache

Ursprung und Entwicklung. Die unterschiedlichen Sprachbereiche. Bretonische Sprache heute.

 

Musik in der Bretagne

Die verschiedenen Elelemente in der Vokal- und Instrumentalmusik. Barzaz Breizh heute. Einflussreiche Musiker der heutigen Szene. Die Pflege der keltischen Musik in der Bretagne.


Bereits nachzulesen sind:

Beweggründe und Ziele, die zu dieser Homepage geführt haben.

 

Das bretonsiche Volkslied: Seine Entdeckung und seine Sammlung. Ein Schatz der Vergangenheit offenbart sich. Barzaz Breizh: Die Zeit des wieder gefundenen Wortes.

 

Erwähnung in der Literatur. Die Barrdas.Und das Barzaz Breizh?

 

Haben Sie Anregungen oder Fragen an mich?